Neuigkeiten

Prof. Dr. Valentin Fuhrmann - Neuer Chefarzt

Neuer Chefarzt in der Klinik für Innere Medizin am Heilig Geist-Krankenhaus

Köln, im April 2022

Prof. Valentin Fuhrmann übernimmt als neuer Chefarzt die Klinik für Innere Medizin


Zum ersten April übernimmt Prof. Dr. Valentin Fuhrmann als neuer Chefarzt die Klinik für Innere Medizin am Heilig Geist-Krankenhaus. Der gebürtige Österreicher war bis zuletzt Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord. Mit Valentin Fuhrmann kommt eine erfahrene Führungspersönlichkeit ans Haus und mit ihr der Anspruch, in der Klinik für Innere Medizin weiterhin das gesamte internistische Spektrum einschließlich internistischer Intensivmedizin anzubieten und dabei den Schwerpunkt einer hochwertigen gastroenterologischen (Magen-Darm-Trakt) und hepatologischen (Leber, Galle und Gallenwege) Versorgung für die Patientinnen und Patienten im Kölner Norden weiter zu schärfen. Besonders eng wird deshalb die Zusammenarbeit mit dem von der deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Darmkrebszentrum am Heilig Geist-Krankenhaus unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Burkhard Stoffels, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, sein.

Für Prof. Fuhrmann wird dabei auch die optimale internistische Versorgung der Krebspatienten des Heilig Geist-Krankenhauses ein besonderes Anliegen sein, da auf dem Campus in Longerich mit seinen vier Krebszentren sowie der Strahlentherapie und der Praxis internistischer Hämatologie und Onkologie (pioh) ein klarer onkologischer Schwerpunkt gesetzt ist.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit in Köln“, sagt der 44-Jährige, der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie sowie Intensivmedizin ist. Seine Stationen haben ihn unter anderem nach Hamburg, Münster und in das Ruhrgebiet geführt. „Dass ich nun in Köln die Chefarztposition in der Klinik für Innere Medizin übernehmen darf, sehe ich als großartige Chance, diese internistische Abteilung für zukünftige Herausforderungen zu wappnen und eine exzellente internistische Versorgung im Kölner Norden anzubieten. Ein besonderes Augenmerk möchte ich hierbei neben der komplexen interventionellen Endoskopie und gastroenterologischen Onkologie auch auf die Hepatologie sowie die internistische Intensivmedizin legen“.

Mit Prof. Dr. Valentin Fuhrmann gewinnt das Heilig-Geist-Krankenhaus einen ausgewiesenen Experten. Neben Mitwirkung in verschiedenen nationalen und internationalen Leitliniengremien und Herausgebertätigkeiten in wissenschaftlichen Fachjournalen ist Prof. Fuhrmann unter anderem Arbeitsgruppensprecher der deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS), Sektionssprecher der deutschen Gesellschaft für Internistischen Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) sowie stellvertretender Sektionssprecher der deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Bild

Aktuell gilt eine eingeschränkte Besuchsregelung

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Zentrale Notaufnahme Heilig Geist-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

KV-Notdienstpraxis am Heilig Geist-Krankenhaus
Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 19:00-24:00 Uhr
Mi, Fr, Weiberfastnacht: 13:00 - 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage, 24.12. und 31.12., Rosenmontag: 7:00-24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110