Neuigkeiten

Neujahrsbaby 2023

Heilig Geist-Krankenhaus

Neujahrsbaby 2023

02. Januar 2023
Das erste Baby des Jahres 2023!

Große Freude: Das erste Baby des Jahres in der Frauenklinik in Köln-Longerich kam am 01.01. bereits um 0:25 Uhr zur Welt. Die kleine Malin wog 2790 Gramm und hatte eine zarte Körpergröße von 45 cm, als sie zur Welt kam. Malin ist zufrieden und munter und kann noch gar nicht wissen, dass sie die Nummer 1 des Jahres 2023 ist. Die Eltern Anja Gerhardt und Hendrik Liszetzki sind überglücklich über ihre erste Tochter. „Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass Malin Anfang Januar zur Welt kommen wird, aber als bereits vor Silvester die Wehen einsetzten, war das dann schon eine Aufregung,“ sagt der stolze Vater.

Das gesamte geburtshilfliche Team der Frauenklinik gratuliert herzlich und wünscht der Familie nun einen guten Start zu Hause.

Im Jahr 2022 kamen insgesamt 1.682 Kinder als Einlinge in den Kreißsälen der Frauenklinik zur Welt. Und obwohl dies etwas weniger Geburten als im Vergleichsjahr zuvor waren (2021, 1.770 Geburten), konnte die Geburtshilfe am Heilig Geist-Krankenhaus, auch im Rahmen von insgesamt etwas zurückgehenden Geburtenzahlen in Köln, ein stabiles Ergebnis erzielen. Seit einigen Jahren werden jährlich immer weniger Kinder geboren, deren Eltern in Köln leben. Waren es 2016 noch 11 810 Kinder, wurden 2020 „nur“ noch 11 010 kleine Neu-Kölner registriert. 

 

„Wir bemerken in unserer Geburtshilfe aber natürlich, dass auch Familien aus dem nördlichen Umland gezielt zu uns kommen“, sagt Dr. Claudius Fridrich, Chefarzt der Frauenklinik. „Da unser Krankenhaus im Kölner Norden liegt, sind wir auch gut für Schwangere zu erreichen, die beispielweise im Kreis Bergheim oder im Rhein-Erft-Kreis wohnen“.

NRW Gesundheitsminister bewilligt besondere Fördermittel für den Kreißsaal

Die Geburtshilfe in Longerich ist weiterhin eine der größten in ganz Köln. Sie bietet nach wie vor als einzige Kölner Klinik eine rein hebammengeleitete Geburt (Hebammenkreißsaal) an und ist mit dem WHO Siegel „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet. Das Konzept einer hebammengeleiteten Geburt wird nach wie vor häufig von den Schwangeren angefragt.

Die Frauenklinik wurde zudem jüngst von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ausgewählt, um besondere Fördermittel für den Bau eines integrierten Sectio (Schnittentbindungs-)-Operationsaals sowie eines weiteren Raums für die postoperative Überwachung zu erhalten. Damit könne auch im Falle einer geplanten oder akut notwendigen Sectio (Kaiserschnitt) eine weitestgehend familiäre Atmosphäre auf Ebene des Kreißsaales beibehalten werden, sagt Fridrich. Kürzere Wege erleichterten zudem die Abläufe für die Ärztinnen und Ärzte und Hebammen. Die Pläne zum Bau im 3. Obergeschoss neben den Kreißsälen stehen bereits und der erste Spatenstich ist für das Frühjahr 2023 geplant.                                                                                                              

Eltern, die eine Geburt in der Frauenklinik am Heilig Geist-Krankenhaus planen, können jeden 1. und 3. Dienstag im Monat an einem virtuellen Kreißsaalinfoabend teilnehmen. Die ärztliche Kreißsaal Leitung und eine Kollegin aus dem Hebammenteam moderieren die Veranstaltung und beantworten Fragen rund um die Geburt und die Kreißsaalangebote. 

https://www.hgk-koeln.de/medizin/die-frauenklinik/geburtshilfe/kreisssaalinfoabend

Weitere Infos rund um die Angebote der Frauenklinik finden Sie im Netz:

https://www.hgk-koeln.de/medizin/die-frauenklinik

www.instagram.com/geburtshilfe_koeln/

Kontakt

Bianca Streiter

Unternehmenskommunikation

Tel0221 7491-1358
Mailbianca.streiter(at)cellitinnen.de
Bild

Aktuell gilt eine eingeschränkte Besuchsregelung

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Zentrale Notaufnahme Heilig Geist-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

KV-Notdienstpraxis am Heilig Geist-Krankenhaus
Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 19:00-24:00 Uhr
Mi, Fr, Weiberfastnacht: 13:00 - 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage, 24.12. und 31.12., Rosenmontag: 7:00-24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110