Neuigkeiten

Tag der Pflege - Pflegepreis NRW geht an Özcan Yakut

Wir sind stolz, dass der diesjährige Preisträger aus unserem Haus kommt und gratulieren Özcan Yakut von Herzen zu dieser Auszeichnung!

12. Mai 2023


Pflegepreis NRW für den besten Newcomer geht an Intensiv-Pfleger und Praxisanleiter Özcan Yakut

„Ich persönlich möchte nicht im Meckerland versinken. Ich möchte, dass wir etwas dafür tun, die Pflege nach außen so zu repräsentieren, wie sie ist: Professionell, engagiert, beeindruckend, vielfältig und sehr ehrenhaft,“ sagt Özcan Yakut, Praxisanleiter und Intensivpfleger am Heilig Geist-Krankenhaus. Er sei überwältigt und sehr geehrt, dass er den diesjährigen Pflegepreis NRW der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Newcomer heute in Düsseldorf erhält und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ihm persönlich gratuliert.

Als der Instagramkanal der Intensivstation am Heilig Geist-Krankenhaus im Januar 2022 startete, hatte sich Özcan Yakut, der Mitinitiator und das Gesicht des Accounts ICU.FOR.YOU, noch nicht vorstellen können, dass er und seine Kolleginnen und Kollegen so viele Menschen erreichen. Er erstellt gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Kuhn Reels und Posts, die insbesondere Fachpersonal der Pflege ansprechen, aber auch eine große Fangemeinde außerhalb des Fachbereichs begeistern.

Özcan Yakut ist bereits seit 12 Jahren in der Pflege tätig und hat gesehen, wie sich die Pflege im Laufe der Zeit an neue Herausforderungen angepasst hat und immer innovativer und professioneller geworden ist. „Ich möchte mit unseren Videos und Texten auch mit vielen Vorurteilen aufräumen“, sagt Yakut. Oftmals höre er, die Pflege sei ja nur ein Hilfsberuf. Dieses Vorurteil unterschätze jedoch die Verantwortung und die Autonomie, die die Pflege hat. Pflegekräfte seien nicht nur die Assistenten der Ärzte, sondern professionelle Fachkräfte, die eigenverantwortlich Entscheidungen treffen und Handlungen durchführen.
Die unterhaltsamen Videos sind oftmals aufwendig erstellte Fachbeiträge, die zeigen, wie viel medizinisches Fachwissen eine Pflegekraft besitzt.  

„Ich möchte, dass die Pflege in einem positiven Licht erscheint und zeigen, dass dieser Beruf – mit all seinen Schwierigkeiten – unglaublich viel Spaß macht, anspruchsvoll und vor allem auch sinnvoll ist“, schließt der Intensivpfleger und freigestellte Praxisanleiter. Nur so könne man auch einen Pflegenachwuchs begeistern.

Patrick von der Horst, Geschäftsführer des Heilig Geist-Krankenhauses, bedankt sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Özcan Yakut und seinen Kolleginnen und Kollegen für dieses außerordentliche Engagement. „Wir sind sehr stolz und froh darüber, solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben und unterstützen von Seiten des Hauses diese Art der Öffentlichkeitsarbeit, wo möglich. Das ganze Haus freut sich über diese Preisverleihung.“

https://www.instagram.com/icu.for.you/

Kontakt

Bianca Streiter

Unternehmenskommunikation

Tel0221 7491-1358
Mailbianca.streiter(at)cellitinnen.de
Bild

Aktuell gilt eine eingeschränkte Besuchsregelung

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Zentrale Notaufnahme Heilig Geist-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

KV-Notdienstpraxis am Heilig Geist-Krankenhaus
Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 19:00-24:00 Uhr
Mi, Fr, Weiberfastnacht: 13:00 - 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage, 24.12. und 31.12., Rosenmontag: 7:00-24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110