Neuigkeiten

Stroke Unit - Exzellent bei Schlaganfällen

Stroke Unit in Longerich erzielt herausragende Qualitäts-Ergebnisse

Köln, im Juni 2020

Die Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) am Kölner Heilig Geist-Krankenhaus hat in 2019 herausragende Ergebnisse bei den Qualitätsindikatoren der Ärztekammer Nordrhein erzielt. Die Ärztekammer analysiert jährlich qualitätssichernde Kennzahlen der Stroke Units in Nordrhein-Westfalen (NRW), um eine gute Versorgung aller Schlaganfallpatienten im Land sicherzustellen. In besonders vielen Bereichen schnitt die Stroke Unit in Longerich überdurchschnittlich gut ab und konnte ihren Qualitätsoutcome seit 2016 stetig steigern. „Wir haben kontinuierlich daran gearbeitet, immer noch besser zu werden. Dieses herausragende Ergebnis ist nun der Beleg dafür, dass wir hier die besten Voraussetzungen für die exzellente Versorgung von Schlaganfallpatienten haben“, freut sich Dr. Lothar Burghaus, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Heilig Geist-Krankenhaus.

Besonders auffallend waren die guten Ergebnisse im Bereich der akuten Schlaganfallbehandlung in Form der so genannten Lysetherapie, bei der intravenös Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln verabreicht werden. Diese sind die Hauptverursacher eines Schlaganfalles, bei dem das Gehirn zeitweilig durch den gestörten Blutfluss mit Sauerstoff unterversorgt wird. Die Stroke Unit am Heilig Geist- Krankenhaus hat bei diesem Qualitätsmerkmal besonders gut abgeschnitten und war in 2019 schneller als 80 Prozent der Referenzeinheiten.

„Das ist ein wesentlicher Indikator für unsere Qualität“, sagt Burghaus. „Denn je schneller ein Patient eine Therapie erhält, desto größer sind die Chancen, dass die Folgeschäden, die ein Schlaganfall verursacht, gering ausfallen.“

Bei einem Schlaganfall ist es immer besonders wichtig, sehr schnell zu Handeln. Darum rufen Neurologen auch immer wieder dazu auf, Symptome wie z.B. Lähmungserscheinungen einer Körperseite, ein hängender Mundwinkel oder Sprachstörungen unbedingt ernst zu nehmen, auch wenn sie nur wenige Minuten anhalten.

Nähere Informationen zur Bewertung der Qualität von Schlaganfalleinheiten, finden Sie hier:

https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/projekthandbuch-stroke-2019.pdf

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls haben, dann rufen Sie sofort die: 112

Katrin Meyer

Kontakt

Katrin Meyer

Unternehmenskommunikation

Tel0221 7712-244
Mailkatrin.meyer(at)cellitinnen.de

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Zentrale Notaufnahme Heilig Geist-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

KV-Notdienstpraxis am Heilig Geist-Krankenhaus
Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 19:00-24:00 Uhr
Mi, Fr, Weiberfastnacht: 13:00 - 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage, 24.12. und 31.12., Rosenmontag: 7:00-24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110