Neuigkeiten

1.000stes Baby 2022 ist da

Freude in der Frauenklinik

Hochsommerbaby und neuer OP Saal

Köln, 10.08.2022

Hochsommerkind
Das 1.000ste Baby des Jahres heißt Lili Charlotte!

Wie mittlerweile jedes Jahr wurde im Hochsommer das 1.000ste Kind des Jahres im Kreißsaal der Frauenklinik am Heilig Geist-Krankenhaus geboren. Am Sonntag, den 07. August hat die süße Lili Charlotte früh am Morgen in Longerich das Licht der Welt erblickt. Sie ist putzmunter und hat ihre Eltern und das gesamte geburtshilfliche Team der Frauenklinik direkt bezaubert.
Für die Familie ist Lili Charlotte das zweite Kind. „Die letzten Tage der Schwangerschaft waren aufgrund der Hitze schon herausfordernd“, sagt Mama Katharina. Rund um die Geburt verlief in der Frauenklinik aber alles gut. „Sehr liebe und aufmerksame Hebammen und Ärztinnen haben die Geburt begleitet und wir möchten uns ganz herzlich bei allen, auch bei den Stationsmitarbeiterinnen, bedanken.“ Lili Charlotte konnte bereits einen Tag nach der Geburt mit ihren Eltern nach Hause und ihren großen Bruder Louie kennen lernen.

NRW Gesundheitsminister bewilligt besondere Fördermittel für den Kreißsaal

Insgesamt kommen im Heilig Geist-Krankenhaus jährlich rund 1.800 Kinder zur Welt. Die Geburtshilfe in Longerich ist damit eine der größten in ganz Köln. Sie bietet als einzige Kölner Klinik eine rein hebammengeleitete Geburt (Hebammenkreißsaal) an und ist mit dem WHO Siegel „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet.

Die Frauenklinik wurde zudem jüngst von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ausgewählt, um besondere Fördermittel für den Bau eines integrierten Sectio(Schnittentbindungs-)-Operationsaals sowie eines weiteren Raums für die postoperative Überwachung zu erhalten. „Dass uns diese Finanzmittel in Höhe von 750.000 Euro zugeteilt wurden, hat uns wirklich sehr positiv überrascht“, sagt Dr. Claudius Fridrich, Chefarzt der Frauenklinik am Heilig Geist-Krankenhaus. Damit könne auch im Falle einer geplanten oder akut notwendigen Sectio (Kaiserschnitt) eine weitestgehend familiäre Atmosphäre auf Ebene des Kreißsaales beibehalten werden, so Fridrich. Kürzere Wege erleichtern zudem die Abläufe für unsere Ärztinnen und Ärzte und Hebammen. „Uns ist vor allem die Förderung einer selbstbestimmten Geburt und die Nähe des Kindes zu den Eltern besonders wichtig. Ein integrierter Sectiosaal ist eine konsequente Fortführung dieses Ansatzes“, schließt der Chefarzt.  Die Kaiserschnittrate der Frauenklinik liegt bei unterdurchschnittlichen 24%.

Das gesamte geburtshilfliche Team der Frauenklinik wünscht der Kölner Familie nun einen guten Start mit der kleinen Lili Charlotte zu Hause und gratuliert von Herzen.

Bild

Aktuell gilt eine eingeschränkte Besuchsregelung

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Zentrale Notaufnahme Heilig Geist-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

KV-Notdienstpraxis am Heilig Geist-Krankenhaus
Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 19:00-24:00 Uhr
Mi, Fr, Weiberfastnacht: 13:00 - 24:00 Uhr
Sa, So, Feiertage, 24.12. und 31.12., Rosenmontag: 7:00-24:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110